Mailserver umgezogen, Probleme behoben

Nachdem die Geschwindigkeit des Mailservers im Laufe des Nachmittages aufgrund von diversen Spamattacken und Mailbox-Loops immer schlechter wurde und das Lösen der Probleme aufgrund des immer langsamer werdenden Servers nicht mehr möglich war, haben wir kurzfristig am Abend den Mailserver gestoppt, auf eine schnellere Maschine umgezogen und die Probleme behoben. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wer´s genauer wissen will: Wenn einmal der Wurm drin ist und bei einem Mailserver der Storage nicht mehr hinterher kommt, dreht sich die Maschine um sich selbst. Bei dem von uns eingesetzten Mailserver Communigate ist das vor allem deshalb ein Problem, weil das Stoppen eine Ewigkeit dauert (und man das deshalb lieber lässt, wenn es geht) und zum anderen, weil Communigate nur als ein riesiger Prozess läuft und nicht wie zum Beispiel bei Postfix in diversen Unterprozessen. Für CGP heißt das: Steht ein Teil, steht der Rest auch. Im Gegenzug kann dafür die Geschwindigkeit besser sein und die Kommuikation der verschiedenen Mailserverkomponenten untereinander ist besser. Für das Troubleshooting und die Administration ist das hingegen nicht so toll. Damit sich die Probleme nicht so oft aufstauen können, haben wir bereits vor einigen Wochen entschieden, dem Mailserver neue Hardware zu spendieren: Daher haben wir das Problem heute dazu genutzt, CGP auf eine etwas schnellere Maschine umzuziehen. Das hat die Ausfallzeit (den Rest brauchte CGP um alle offenen Streams sauber zu beenden und die Queue zu leeren, grrr!) um 10 Minuten verlängert, verbessert aber die zukünftige Performance. Da mittlerweile das Webmail per IMAP und nicht mehr direkt aus CGP heraus zugreift, kommt das allen zu Gute. Weiter werden wir in den kommenden Wochen den Storage auswechseln und das bestellte Storagesystem (IBM DS4300 mit 15k FibreChannelplatten auf RAID10) in Betrieb nehmen um die etwas trägeren DS400 in den Ruhestand (= Backup/Nearstore) zu versetzen.

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