Statusbericht vom 16.10.2010
Seit Freitag Abend sind unsere Webserver wieder erreichbar und dürften keine Probleme mehr bereiten. Seit den frühen Morgenstunden sind auch die Mailserver wieder erreichbar, wobei es noch gelegentlich zu Störungen kommt infolge einzelner Wartungsroutinen. Emails können daher nicht immer sofort zugestellt werden, die Verzögerungen dürften sich im Laufe des Tages jedoch verringern.
Durch den Totalausfall der Stromanbindung unseres Rechenzentrums hatten wir es hier mit dem schlimmsten, jemals erlebten Server-Ausfall zu tun. Sämtliche vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen im Rechenzentrum haben nicht hinreichend gegriffen. Für uns hat nun höchste Priorität, nach dem Abschluss aller aktuell noch zu tätigenden Wartungen, unser Sicherheitskonzept umzustrukturieren, um bei künftigen Ausfällen – welche sich zu 100% nie ausschließen lassen – nachfolgende Wartungsfenster dramatisch zu verkürzen. Bearbeitungszeiten von über 10 Stunden sind unter keinen Umständen mehr hinnehmbar.
Wir sind uns darüber bewusst, dass viele Anwender ihren Macbay-Account beruflich nutzen und Ausfälle mit einer derart langen Behebungsdauer inakzeptabel sind. Wir nehmen die verständliche Verärgerung seitens unserer Nutzer sehr ernst und werden in den kommenden Tagen allen Nutzern 25 Credits mit unbegrenzter Laufzeit kostenlos gutschreiben.