Macbay-Umzug – der Stand der Dinge.

Mit diesem Post wollen wir Sie über den Umzug von Macbay und den aktuellen Status des Umzuges informieren. Planmäßig wurden alle Services am Samstag Abend auf das neue Hardwaresystem migriert. Dieser Umzug wurde mit einem Dateisystemfehler abgebrochen. Entsprechend haben wir eine Resynchronisation der Dateisysteme zwischen neuem und altem Setup gestartet und uns am morgen des gestrigen Sonntags zusätzlich dafür entschieden, die Homepage-Präsenzen mit dem im Vorfeld gesyncten Status online zu bringen um die Downtime für Macbay-Kunden möglichst gering zu halten. Der Status dieses Vorhabens haben wir jeweils mit einer Verzögerung von ca. 20 Minuten im Twitter-Feed und der Macbay-Homepage bei Facebook veröffentlicht. Die Synchronisation lief in normalem Tempo bis Sonntag Nacht durch, blieb dann aber mit einem weiteren Dateisystemfehler stehen, ohne die Synchronisation abschließen zu können. Wir haben heute früh daher beschlossen, bis zur Klärung der Probleme auf das alte System zurück zu gehen. Dies ist um ca. 9.30 Uhr passiert.

Mit der Umschaltung zurück auf das alte System, das der mittlerweile produzierten Last nur zum Teil gewachsen ist und das zudem noch Dateisystemfehler aufwirft sind wir nicht glücklich – wir haben uns trotzdem zu diesem Schritt entschlossen, weil wir nicht allen Macbaykunden das Nacharbeiten an Ihrem Systemen zumuten wollen. Wir werden heute und morgen unsere Möglichkeiten diskutieren und Sie dann an dieser und anderer Stelle informieren.

Während des kommenden Umzuges werden wir den Status der Arbeiten zeitnaher kommunizieren. Für die ggf. aufgetretene Verwirrung bitten wir um Nachsicht.

Ihr Macbay-Team

Schreibe einen Kommentar