Ein Rückblick

Heute möchten wir zu den in diversen Foren, Blogs und auch hier hinterlassenen Kommentaren Stellung beziehen, aber vorab der aktuelle Status:

Die Webserver und Mailserver sind seit Samstag Abend wieder vollständig erreichbar. Nur noch in ganz einzelnen Fälle dürften Emails verzögert durchgestellt und einzelne Seiten aufgebaut werden. Web-Nutzer sollten in diesem Fall die Cookies und Cashes löschen. Von Verzögerungen sind ebenfalls die Faxbestätigungen betroffen, sofern in den Faxeinstellungen eine Macbay-Emailadresse als Zustellfach ausgewählt wurde. Die Faxserver selber konnten erst gestern repariert werden und sind seit heute morgen wieder voll funktionstüchtig.

Was in den letzten Tagen – neben dem technischen Ausfall und den Verzögerungen – problematisch war, betrifft die Informations- und Kommunikations-Politik von Macbay. Bei einem derartigen Ausfall dürfte zwar verständlich sein, dass alle Mitarbeiter mit den Wartungsarbeiten ausgelastet sind. Die Kundenkommunikation hätte jedoch spätestens Freitag nachmittag über einen Newsletter, Meldung auf der Startseite, Blogeintrag etc. erfolgen müssen. Dies war uns technisch tatsächlich nicht möglich, weil auch unsere eigenen Angebotsseiten, der Blog und das an unsere Mailserver angebundene Newsletter-System von den Ausfällen betroffen und abgeschnitten waren.

Wir gehen zwar davon aus, dass es aufgrund der nahen Umstrukturierungen nicht mehr zu derartigen Ausfällen kommen wird. Für alle Fälle betreiben wir nun einen Skype & Twitter-Account und eine Facebook-Seite. Unser Support ist jetzt zudem bei vielen relevanten, Mac-affinen Internet-Foren angemeldet, auf denen wir Beiträge von offensichtlichen Macbay-Nutzern entdecken konnten. In Situationen wie der kürzlich erlebten ist es uns zwar nicht möglich, auf alle Kunden einzeln und gleichzeitig einzugehen, jedoch bemühen wir uns durch diese Maßnahmen, das Kommunikationsdefizit zu verringern und wenigstens zu informieren.

Twitter
Facebook (dort dann unter dem Reiter “Info” auf “Macbay” navigieren)
Skype

Wir bitten um Verständnis, dass einzelne Support-Anfragen nicht binnen 1-2 Tagen bearbeitet werden können. Es wird aber auch nicht länger 4-5 Tage dauern.

Die freien Credits zur Wiedergutmachung haben wir auf 100 Stück erhöht. Weiterhin verzichten wir in den Tarifen von S bis Unlimited auf die Einrichtungsgebühren für neue Domainanmeldungen. Dies gilt bis auf weiteres, mindestens jedoch bis zum 31.12.2010.

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