Großes Update im Organizer

Gerade einmal zwei Wochen ist das Update des Webmailers her. Dabei konnten einige Bugs aus der Software entfernt werden und alles läuft stabiler. Aber das war nur ein erster Schritt. Heute möchten wir den neuen macbay-Organizer vorstellen, den wir mit dem Webmail-Update bereits vorbereitet hatten.

Warum ein Update?
Uns erreichen regelmäßig Ideen, Vorschläge, Kritik und Wünsche zu macbay. Auch wir im Team, das an macbay arbeitet, haben Vorstellungen und Ideen. In den letzten Wochen konnten wir nun unsere Anstrengungen bündeln, um einen neuen Schwung an Optimierungen und Aktualisierungen fertig zu stellen. Hier nun die wichtigsten Neuerungen:

Das neue Interface
Der neue macbay-Organizer ist aufgeräumter. Wir haben viele Dinge, die wir noch aus diversen Gründen „mitgeschleppt“ haben ausgemistet und an vielen Stellen klare Schnitte vollzogen. Was wir im Moment nicht benötigen, das wollten wir nicht weiter haben. Auch der Wunsch, nicht zuletzt auch aus dem Entwicklungsteam selbst, den Organizer und den Webmailer an kleinen Bildschirmen (MacBook / Air) besser nutzen zu können waren wichtige Aspekte für das Redesign. Das Ergebnis: Im neuen Organizer/Webmail sind auf einem MacBook ca. 30% mehr Bildschirmfläche nutzbar.


Auch die Navigation haben wir weiter vereinfacht. Eine Hauptnavigation mit allen Organizerbereichen und einem Accountbereich für alle weiteren Einstellungen und Daten. Noch sind nicht alle Bereiche komplett umgestellt, aber wir werden vollständig auf fluides Layout umstellen. Auf diese Art und Weise kann, kurz gesagt, jeder auf jedem Bildschirm so viel wie möglich sehen.

Immer alles im Blick – Die neue Übersicht

Ob man es Dashbard, Übersicht, Status-Seite oder was auch immer nennen mag ist egal. Wir haben auf jeden Fall ein neues Design für die Startseite entwickelt, das noch viel an Wünschen zu Realität werden lassen kann. Das modulare Design ist unsere Vorlage für die eigene Startseite ins (macbay-) Web. Alle wichtigen Fakten zum Account und der Website, SMS-Schnellversand, E-Mail-Infos, aber auch die Option in Kürze eigene Links und Infos (z.B. RSS-Feeds) auf dieser Seite zu platzieren. Wir denken hier derzeit an eine einfache Pflege via Bookmarks in Safari. Aber hier sind wir vor allen Dingen auf die Wünsche und Ideen der macbay-User gespannt. Was darf es denn in der nächsten Version sein, bitteschön?!

Webmail, das nächste Kapitel

Der Webmailer hat den ersten neuen Vollanstrich im Update erfahren. Wie bereits erwähnt, ist alles im fluiden Design gehalten, die reduzierte Höhe der macbay-Navigation läßt viel mehr Arbeitsfläche zu und insgesamt ist alles viel aufgeräumter und klarer, so hoffen wir.


Auch das Erstellen und Bearbeiten von E-Mails ist jetzt in einem saubereren und leichter wirkenden Design möglich. Wir haben hier an Buttons und an Strukturen optimiert, so dass man noch schneller kommunizieren kann, ohne zu überlegen was man als nächstes klicken muss…
Last but not least sind nun auch die Attachments in E-Mails übersichtlicher zu bearbeiten.

Einstellungen

Und auch hinter den Kulissen haben wir optimiert. Die Webmaileinstellungen sind nun durch einen leichten Gelbhintergrund zu erkennen, so wie auch andere Einstellungen derartig gekennzeichnet werden. Ähnlich kommt dann in Kürze auch der „Account“-Bereich daher. Hier und da muss noch ein wenig öfter geklickt werden als es uns lieb ist, aber die Basis unseres Open-Source-Webmailers roundcube ist da leider nicht immer unser bester Freund. Wir versuchen hier optimierenden Einfluß zu nehmen soweit uns dies möglich ist.

Ausblick
Ein Anfang ist gemacht, die weiteren Bereiche, wie z.B. der Kalender, folgen demnächst, nicht nur mit optischen Veränderungen. Aber dazu dann mehr wenn es soweit ist. Wir sind sehr froh über den neuen Stand und hoffen viele Wünsche erfüllt zu haben. Aber auch an dieser Version wird es noch Dinge zu optimieren geben: Deshalb freuen wir uns über Lob, aber eben auch über Kritik und Wünsche.

Jan Persiel, Art Director für macbay

Schreibe einen Kommentar