UPDATE – 7:18 Uhr, 05.05.2018
Sehr geehrte Macbay-Nutzer,
unsere v3-Systeme waren wie schon die unter v2 in den letzten Tagen heftig angegriffen worden und wir haben daher alle Accounts auf neue Server umziehen müssen und die Domains dorthin umgeschaltet. Da die Domain-Umschaltung binnen 10-20 Minuten in Kraft tritt, die Account-Übertragung einige Stunden dauert, waren auf einigen Ihrer Webseiten teilweise noch die System-Seiten gezeigt.
Aufgrund der massiven Abwehr-Maßnahmen, gleichzeitige Bereitstellung der neuen Server und Durchführung der Rettungs-Maßnahmen war es unserem Support-Team bislang kaum möglich, auf unseren gewohnten Kanälen über den Vorfall zu berichten.
Gleichzeitig stehen Ihnen mit den neuen Servern nicht nur stärkere und deutlich besser abgesicherte Maschinen zur Verfügung, sondern wir haben diese direkt mit neuen Sicherheits-Komponenten ausgestattet, die künftig etwaige angriffsbedingte Downtimes auf ein Minimum von maximal 6 Stunden reduzieren. Dass derartige Angriffe auch mal deutlich länger dauern können, haben in den letzten Jahren nicht nur Ausfälle bei Macbay, sondern auch deutlich größeren Plattformen wie Amazon, Twitter, Dropbox und auch Google gezeigt.
Update-bedingte Downtimes werden auf den neuen Servern hingegen durch unseren erstmaligen Einsatz von „KernelCare“ aus dem Hause CloudLinux überhaupt nicht mehr anfallen. Sollten Server- oder Netzwerk-Komponenten einmal ausfallen, haben wir bereits jetzt unser Admin-Team wie auch das Ersatzteillager aufgestockt, so dass diesbezügliche Ausfälle ebenfalls stark reduziert werden.
Die Umzüge auf diese neuen Server waren für die Nacht von Samstag auf Sonntag geplant, durch den Angriff auf v3 mussten diese vorgezogen werden. Die meisten v3-Accounts stehen bereits seit einigen Stunden wieder zur Verfügung. Die restlichen v3-Accounts dürften in Kürze vollständig wiederhergestellt sein.
Falls Ihr v3-Account bis heute Samstag Morgen um 10:00 Uhr noch nicht erreichbar sein sollte, geben Sie uns bitte über unser Kontakt-Formular Bescheid.
Wir bitten abermals um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Macbay
ORIG – 16:17 Uhr, 04.05.2018
Hallo,
auch unter v3 mussten System neu gestartet werden. Wir berichten anschliessend wieder.
Ihr Team von Macbay