Stellungnahme zum Ausfall vom letzten Wochenende

Guten Tag,

am letzten Sonntag sind im internen Glasfaser-Netzwerk einige Komponenten ausgefallen, was erst nach langer Suche am Montag genau validiert werden konnte. Betroffen waren die Macbay-Homepages (z.B. inside.macbay.de) und die Kundenseiten, nicht macbay.de (wird auf einem anderen System betrieben).

Die Störung konnte Montag vormittag behoben werden, allerdings ist nach dem Filesystem-Check anschliessend ein weiterer Fehler aufgetaucht im Zusammenhang mit den IP-Tables (Firewall), so dass das ganze System ausgefallen war und erst nach knapp 90 Minuten wieder live gehen konnte.

Wir bedauern den Vorfall sehr und werden weiterhin alle Kraft in die Fertigstellung unserer neuen Hosting-Plattform (macbay-v3) stecken. Unter v3 können Ausfall-Ursachen wie zuletzt erlebt deutlich früher erkannt, bearbeitet werden und ggfls. redundante Sicherungen aktiviert werden – die gesamte Account- und Server-Verwaltung lässt sich dort einfacherer, effizienter, sicherer und schneller durchführen.

Bitte haben Sie nur noch ein paar wenige Wochen Geduld. Wer es ganz Eilig hat und sich in der jetzigen Phase ein Macbay ohne einheitliche Benutzer-Oberfläche vorstellen kann, darf unseren Support gerne um eine bevorzugte Freischaltung kontaktieren unter hilfe.macbay.de/neu/kontakt.

Mit besten Grüßen,
S. Liem und Ihr Team von Macbay

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