17:26 Uhr, 07.09.2017

Verzögerung bei der Mail-Zustellung einiger Konten

UPDATE 19.09.2017 22:35 Uhr

Die Probleme mit der verzögerten Zustellung von Emails, die temporär in den letzten 1-2 Wochen aufgetreten sind, haben wir durch eine Umkonfiguration der Mail-Systeme beheben können.

Die Verzögerungen wurden u.a. durch permanente, ungewöhnlich viele IMAP-Verbindungen von aussen verursacht, welche nicht nur von den aktiven Kunden-Accounts aufgerufen wurden, sondern auch durch Versuche von aussen, sich unbefugten Zugriff auf einzelne Accounts zu verschaffen. Die Abwehr dieser unbefugten Zugriffe hat ausserplanmäßige Serverlast erzeugt, die wiederum die Zustellung zu Spitzenzeiten verzögert hat. Wir bitten um Ihr Verständnis.

UPDATE 18:56 Uhr

Kleines Update: die Auslieferungs-Geschwindigkeit nähert sich so langsam wieder dem üblichen Wert, d.h. dass die Mail-System Warteschlange nicht mehr stärker wächst, sondern wieder schneller die eingehenden Nachrichten in die Postfächer zustellt. Der damit zusammenhängende Fehler ist allerdings noch nicht 100%-ig behoben, daher kann ich leider noch keine absolute Entwarnung geben …

ORIG 17:26 Uhr
Liebe Macbay-User,

seit einigen Tagen kommt es gelegentlich immer wieder vor, dass unsere sogenannten "Mail-Queues" - also die Warteschleifen, in denen eingehende Nachrichten erfasst, gefiltert und an die Postfächer ausgeliefert werden - temporär volllaufen und die Systeme latent überlasten. Dies hat zur Folge, dass eingehende Nachrichten gelegentlich mit Verspätung zugestellt werden, die zwischen 30 Minuten und an manchen Tagen (wie heute) 2-3 Stunden dauern kann.

Die Techniker arbeiten bereits an der Analyse und Behebung dieser Situation und wir berichten an dieser Stelle über den weiteren Verlauf.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Macbay

Bisher gibt es keine Kommentare

Login / Anmelden

 

Funktionen

  • Per E-Mail versenden