10:54 Uhr, 31.01.2017

Mailserver Reboot - Wer noch Probleme mit Mail hat, bitte unser Kontakt-Formular benutzen (s.u.)

EDIT3:
Liebe Kunden,

momentan sind die Mail-System extrem ausgelastet mit der nachträglichen Zustellung der Nachrichten aus der Mittagszeit , was zu temporären Time-Outs führen kann bei dem Versuch, das Webmail oder per Mail-Client das eigenen Konto zu erreichen.

Wer noch Probleme mit der Erreichbarkeit vom Mailkonto hat und uns aus dem Grund keine Mail schicken kann, kann dafür unser Kontaktformular nutzen unter hilfe.macbay.de/kontakt

EDIT2: Alle Nachrichten, die erwartet wurden, werden nachträglich zugestellt. Es gehen keine Nachrichten verloren. Der Ausfall von fast 2,5 Stunden tut uns sehr Leid.

EDIT:

Die Mailserver sind wieder erreichbar. Schuld war in diesem Fall ein menschlicher Fehler - mein Fehler genauer gesagt. Ich hatte bei der Neustart-Prozedur versäumt ein für den Prozess wichtigen Befehl mit auszuführen und im anschliessenden Troubleshooting nach völlig anderen Ursachen gesucht.

Ich bitte Sie mir den Fehler zu verzeihen.

S. Liem

ORIG:
Liebe Macbay-User,

wg dringender Wartungsarbeiten müssten kurzfristig die Mailserver neu gestartet werden und stehen Ihnen in etwa 10-20 Minuten wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team von Macbay

24 Kommentare

  • Die 20 Minuten sind seit ‘ner halben Stunde rum...

    Von maikell 11:37 Uhr, 31.01.2017

    Wann wird die Mailabfrage wieder möglich sein?

  • Langsam wird es problematisch ...

    Von friendspro 11:38 Uhr, 31.01.2017

    was ist los? Und wann kann man wieder mit funktionierender Kommunikation rechnen?

  • Langsam wird es problematisch ...

    Von friendspro 11:39 Uhr, 31.01.2017

    was ist los? Und wann kann man wieder mit funktionierender Kommunikation rechnen?

  • Schön wäre mal ne Info ...

    Von zeilinger 11:48 Uhr, 31.01.2017

    ... wann und wie es weiter geht?

  • Leute - kommt doch endlich mal mit einem Update rüber.

    Von maikell 11:49 Uhr, 31.01.2017

    Mir hängt der Kunde im Nacken und fragt, wann er wieder mailen kann. Was soll ich dem sagen??

  • Es sind jetzt fast 90 Minuten rum .. wie sieht es aus?

    Von solution 12:01 Uhr, 31.01.2017

  • Its time..

    Von olivergeiss 12:02 Uhr, 31.01.2017

    Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis bei Macbay wirklich klasse.
    Leider kommt es aber immer wieder zu Problemen beim Mail-Server.
    Da ich schon seit mehr als zehn Jahren bei Macbay Kunde bin, kann ich mich durchaus als treu bezeichnen. Diese Beziehung wird aber leider immer wieder strapaziert. Vielleicht kann ja wieder Ruhe einkehren mit einem meiner Meinung nach schon lang überfälligen Update.
    Danke

  • wenigstens bitte bescheid sagen wie lange es noch dauert…

    Von anndez 12:03 Uhr, 31.01.2017

    wenigstens bitte bescheid sagen wie lange es noch dauert…

  • wenigstens bitte bescheid sagen wie lange es noch dauert…

    Von anndez 12:04 Uhr, 31.01.2017

    wenigstens bitte bescheid sagen wie lange es noch dauert…

  • Seid doch bitte ehrlich...

    Von maikell 12:19 Uhr, 31.01.2017

    ... und schreibt nicht "10 - 20 Minuten", wenn es in Wirklichkeit 1 - 2 Stunden dauert...

  • Größeres Problem?

    Von eruhnke 12:27 Uhr, 31.01.2017

    Habt ihr ein größeres Problem? Für mich ist es jetzt nicht ganz so wild.
    Aber ne weitere Info wäre doch toll.

    Lg

  • Großes Problem!

    Von danielapetrini 12:33 Uhr, 31.01.2017

    Gibt es Alternativen?
    Als Selbstständige lebe ich vom Internet.
    Momentaner finanzieller Ausfall: ca. 200,– €

    Wie geht's weiter?

    Danke für Info aus dem Support-Bereich!

  • moderne Technikwelt…

    Von draegestein 12:36 Uhr, 31.01.2017

    Liebe Anwender,

    wie für viele "klassische Handwerker" gilt auch für IT'ler: Nicht immer lässt sich die Dauer des Lösens eines erkannten Problems auf die Minute vorherbestimmen. Oft wird das Problem aufgrund vieler nicht vorhersehbarer Variablen auch als "zu leicht" eingeschätzt. Gebt den Technikern von macbay doch einfach die Luft und die Ruhe sich des Problems anzunehmen und es zu lösen, anstatt ihnen die Zeit für die Antwort(en) nach der Frage "Wie lange dauert es denn noch?" zu verschwenden. Ich bin überzeugt, die arbeiten unter Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme der Havarie und irgendwann wird es wieder laufen.

    Mir wird mein Mail-Client schon sagen, dass er wieder E-Mails abrufen und versenden kann und bis dahin greife ich zur Kommunikation auf das gute, alte Telefon zurück ;)

    LG

  • @draegestein

    Von anndez 12:42 Uhr, 31.01.2017

    wenn der job davon abhängt und man kämpft jeden Tagb um Kunden zur behalten… dann nicht. Sonnst wäre ich zur Telekom oder 1&1 gegangen. Für den Preis nicht. Und Spam´s werden immer mehr trotz Spam Filter.

  • Lange 20 Minuten

    Von richy 12:45 Uhr, 31.01.2017

    Es sind lange 20 Minuten. Ich habe Verständnis dafür, wenn Probleme entstehen. Die müssen gelöst werden, klar. Ich habe kein Verständnis dafür, dass man den Nutzer nicht informiert und im Regen stehen lässt. Das ist kein Service. Zumindest mitteilen, dass die Reparaturzeit nicht einschätzbar. es wäre immerhin eine Auskunft. Liest überhaupt jemand die Kommentare/Fragen?

  • Bitte um Rückmeldung

    Von groeneveld 12:50 Uhr, 31.01.2017

    Bitte geben Sie kurz Rückmeldung, wann der Mailserver wieder zur Verfügung steht. Danke.
    Hermann Groenevreld

  • Bitte um Rückmeldung

    Von fmai 13:20 Uhr, 31.01.2017

    Bitte dringend eine Zeitangabe machen. Ich habe verschiedene Email-Accounts bei verschiedenen Firmen. Alle Account laufen stets durch, nur bei macbay nicht. Schade.
    Bitte wengistens mitteilen, wie lange die Reparaturzeit noch dauert.
    Danke, Frank Mai

  • bei mir läuft es wieder...

    Von ch.flemming 13:28 Uhr, 31.01.2017

    endlich gingen Mails raus und rein. Hoffentlich läuft es wieder stabil, falls ja, herzlichen Dank für die Mühe

  • Nur 6 von 7 Mailaccounts wieder am Start

    Von maikell 13:30 Uhr, 31.01.2017

    Der 7. lässt sich ums Verrecken nicht online schalten.

  • und wo sind die eMails?

    Von anndez 13:40 Uhr, 31.01.2017

    super. Aber die eMails vom Kunden sind weg! Wir bekommen jetzt echt Ärger mit unseren Kunden.

  • Jetzt ist anscheinend alles im Eimer

    Von maikell 13:43 Uhr, 31.01.2017

    Wenn ich auf macbay.de im Kundenbereich die eMail-Verwaltung aufrufe, kriege ich nur Code angezeigt - mit offenliegenden Passwörtern!!! Was ist denn da los?

  • Keinen Emails im Posteingang

    Von anndez 13:51 Uhr, 31.01.2017

    wir haben laut versch. Kunden eMails bekommen, aber im Posteingang ist nichts.

  • Mailaccount online aber noch keine Mails

    Von jfp 14:52 Uhr, 31.01.2017

    Stunden später bekomme ich immer noch keine Mails. :-(((

  • ARTIKEL UPDATE - bitte beachten

    Von inside 15:53 Uhr, 31.01.2017

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