18:24 Uhr, 15.10.2010

Stromausfall im Rechenzentrum am 15.10.2010 (Update 6.00)

Hallo,

heute mittag gab es einen Stromausfall in unserem Rechenzentrum, wonach sämtliche Server kurzfristig neu gestartet werden mussten. Bei den Macbay-Servern läuft hierbei seit etwa 12:30 eine Prüfungsroutine des Dateisystems, welcher aufgrund der großen Datenmenge noch bis voraussichtlich heute Abend andauern wird.

Aus diesem Grund waren und sind teilweise viele Webseiten und Email-Postfächer nicht erreichbar. Wir konnten leider im Zuge des Ausfalls leider weder einen Warnhinweis auf unserer Webseite oder per Newsletter posten, noch in diesem Blog.

Wir sind über den Vorfall sehr verärgert und bedauern die Situation zutiefst. Wir wissen, dass viele unserer Nutzer beruflich auf einen reibungslosen Betrieb angewiesen sind und werden alles tun, um sämtliche Systeme heute wieder instand zu setzen.

Übrigens sind wir jetzt auch über Twitter erreichbar unter http://twitter.com/Macbay_Berlin

Über eine etwaige Wiedergutmachung werden wir später berichten.

Beste Grüße vom Team von Macbay

Update: Die Mailsysteme laufen wieder, sind aber noch unter hohter Last, die sich im Laufe des Vormittages etwas beruhigen sollte. Wir werden in einer gesonderten Mail die Probleme zusammenfassen. Für die viel zu lange Downtime schon jetzt ein großes Sorry vom gesamten Team für den größten E-Mailausfall in der Geschichte von Macbay.

15 Kommentare

  • 15.10.10, 21:30 Uhr Funktionalität immer noch nicht vollständig hergestellt

    Von wadl 21:34 Uhr, 15.10.2010

    Leider sind meine Email-Postfächer nicht und die Webseiten der einzelnen Domains auch nur eingeschränkt (Performance) erreichbar.

  • keine E-Mails

    Von dirigent 23:04 Uhr, 15.10.2010

    Ich warte dringend auf wichtige E-Mails, aber um 23.00 Uhr (15.10.) habe ich immer noch keinen Zugang. Ich schaue mich gerade nach anderen Webhostern um!

  • 23:37 stabiler Ausfall

    Von hhs 23:39 Uhr, 15.10.2010

    dumm ist, das man keine Infos bekommt.
    Wie wäre es in Zukunft mit einem Banner auf der www.macbay.de oder Info via SMS ?
    Irgendwie passiert so was meist am Freitag oder ?

  • 15.10.10. 23:35 Uhr

    Von g.pessel 23:42 Uhr, 15.10.2010

    Was heißt "Funktionalität immer noch nicht vollständig hergestellt". ich warte seit heute Vormittag auf wichtige, persönliche Mails und es ist weder über Mail noch über die Web Adresse möglich an Macbay zu kommen. Der Kontakt über eine andere Mail-Adresse mit Macbay ist natürlich, trotz Versuch, nicht möglich. Macbay ist zur Zeit anscheinend wolkenlos abgehoben. Von einem bezahlten Mail-Account erwarte ich mehr. Einen Schadensausgleich auf jeden Fall, sonst muss ich noch einmal darüber nachdenken, ob mir der Namenszusatz "Mac" das wert ist.
    Bin sauer!

  • Viel Erfolg beim Endspurt

    Von pyrate 23:52 Uhr, 15.10.2010

    " ... um sämtliche Systeme heute wieder instand zu setzen." Da habt Ihr ja jetzt noch gut 10 Minuten, um den MacBay-Kundenbereich von der Fehlermeldung "113: Keine Route zum Zielrechner" zu befreien und den Mailserver anzuwerfen. Na ja, ist ja auch erst ein paar Stündchen her. Dann lasst uns mal über den Stundensatz plaudern, den ich gern von euch als Schadenersatz annehme.

  • Auch hier große Angepissheit

    Von jens.krebs 0:09 Uhr, 16.10.2010

    Das darf nicht wahr sein . . . meine geschäftlichen Mails sind seit heute Vormittag nicht zu erreichen. Ich habe einen ganzen Arbeitstag verloren und bin stinkesauer. Sowas DARF bei einem bezahlten Dienst nicht passieren.

  • Ein bißchen oft ...

    Von macplanet 1:01 Uhr, 16.10.2010

    ... gibts solche Probleme inzwischen. Macbay war mal ne großartige Sache, ich hab immer mal wieder Augen zugedrückt, wenn ich mal wieder mit einer unflexiblen Antwort abgefertigt wurde. Aber auch ich überlege mir gerade ernsthaft, ob es nicht mal Zeit ist für nen Anbieterwechsel -- das Preis-Leistungs-Verhältnis von macbay.de ist leider inzwischen nicht mehr wirklich vorzeigbar, selbst wenn alles problemlos laufen würde.

  • ich warte und warte ...

    Von wadl 1:49 Uhr, 16.10.2010

    ... und es geht immer noch nichts! Ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Ich fühl mich fast wie bei der Deutschen Bahn. Es geht was schief und Stille ... Bin mal gespannt ob die Züge am Wochenende wieder gemäß Fahrplan fahren. Frust!!

  • das dauert aber !!

    Von hhs 2:24 Uhr, 16.10.2010

    immer noch status quo. Ihr seit ja ehrlich mit dem blog hier.
    Schaut euch mal die "Problemchen" der letzten Zeit an. Etwas viel finde ich.

  • Die Webseiten laufen immer noch nicht rund

    Von wadl 8:54 Uhr, 16.10.2010

    Beim Aufruf der Webseiten (z.B. www.tennis-beim-fcg.de) kommt es immer noch zu erheblichen Verzögerungen. Ob das an den Datenbankaufrufen liegt, an php oder ? kann ich nicht beurteilen. Außerdem ist im WordPress Backend das Abrufen von externen Inhalten anscheinend blockiert. Bin mal gespannt was in der angekündigten Mail stehen wird.

  • sind Mails verloren gegangen?

    Von macbase 11:42 Uhr, 16.10.2010

    Der Zugriff auf die Maildienste geht ja wieder. Aber meine Testmails, selbst die, welche ich gerade versendet habe (von einem nicht macbay Account), kommen nicht an. Da es keinen Mailerdaemon gegeben hat, müssten sie ja vom macbay Server angenommen worden sein. Hoffentlich kommen sie noch nach, wenn alle Server wieder ruhig laufen...

  • Geht schon wieder Nicht?

    Von juergen.heim 12:35 Uhr, 16.10.2010

    Nachdem ich heute morgen mal kuez emails abrufen konnte, geht jetzt schon wieder nix mehr,
    per Apple mail nicht und beim Versuch sich über die Webpage macbay.de im Kundenbereich anzumelden kommt nur die Fehlermeldung "111: Verbindungsaufbau abgelehnt"
    Hoffentlich läufts bald wieder, ich warte dringend auf berufliche emails!!!!!

  • einfach unbegreiflich

    Von ph-kamke 12:57 Uhr, 16.10.2010

    so langsam reicht es mir. Ständig muss man mit Ausfällen rechnen und die Informationspolitik ist fast schon skandalös.
    Ich werde wohl kündigen müssen, da ich weder mit der Verfügbarkeit noch mit dem Service zu Frieden bin.
    Irgendwann ist es einfach zu viel.

  • Auch ich bin gesättigt ...

    Von halenbeck 13:00 Uhr, 16.10.2010

    ... vor allem da dieser Super-GAU ja nur einen erneuten Tiefstand von MacBay-Service und -Support markiert. Mein Gemütszustand und meine Meinung dazu ist durch die obigen Kommentare 100% reflektiert. Ich bin allerdings zu sehr mit der Problematik von IT-Services vertraut um sauer auf das MacBay-Team zu sein. Aber die Entwicklung der letzten Monate zeigt klar, dass MacBay überfordert ist.
    Für mich wird es auf jeden Fall Konsequenzen haben.

  • Immer noch Probleme beim Aufruf von gehosteten Webseiten

    Von wadl 17:36 Uhr, 16.10.2010

    Beim Aufruf von http://www.tennis-im-fcg.de kommt es immer wieder zu Fehlern (Bsp. Server Error, RSS-Fehler: WP HTTP Error: couldn't connect to host, ....). Auch das Wordpress Backend funktioniert immer noch nicht korrekt (es können keine externen Links aufgerufen werden).

    Wo liegen denn die Probleme?
    - DB (MySQL Server), d.h. wurden evtl. DB-Daten zerstört? Backup ?
    - Web (Apache) Server, Konfiguration ?

    Ich muss leider feststellen, dass der IT Support auf der ganzen Linie versagt hat. Einzig die Hoffnung, dass di IT daraus lernt hält mich noch davor zurück mich sofort nach einem anderen Provider umzuschauen.

Login / Anmelden

 

Funktionen

  • Per E-Mail versenden