Macbay - von innen

Willkommen im Macbay Blog. Sie finden hier Ankündigungen und einen Blick hinter die Kulissen von Macbay. Gleichzeitig ist es auch eine Demonstration der Macbay Homepage. Mit der Macbay Homepage können Sie ohne großen Aufwand eine eigene Webseite mit einem Blog, online Fotoalben und Downloads erstellen.

11:14 Uhr, 22.10.2010

Störungen der vergangenen Nacht

Hallo,

heute Nacht gab es eine Störung der Netzwerkverbindung in einem unserer IBM Bladecenter.

Folgende Server waren betroffen:

- Macbay Homepages
- Syncserver

Was ist passiert?

Beide Netzwerkswitche des Bladecenters waren gestört. Die Geräte sind nicht komplett ausgefallen, sondern hatten unregelmäßig Aussetzer. Diese Instabilität hat dafür gesorgt, dass die Switche sich gegenseitig beeinflusst haben und der jeweils andere Switch die Dienste nicht als Failover übernommen hat.

Was wurde getan?

Beide Switche wurden getauscht, das Problem blieb jedoch bestehen. Wir haben daraufhin alle Blades in ein Ersatzbladecenter umbauen müssen, um die Dienste dort wieder starten zu können.

Sobald mehr Informationen vorliegen, melde ich mich mit einem Update.

16:54 Uhr, 19.10.2010

Ein Wort zu aktuellen Anfragen an den Support

In Folge der jüngsten Ausfälle stehen wir einer Flut von Support-Mails und Faxe gegenüber.

Wir bemühen uns nach Kräften, alle Anfragen und Hilfegesuche zeitnah abzuarbeiten, jedoch wird uns das nicht binnen 24-48 Stunden gelingen. Wir bitten um Verständnis.

Wir gehen davon aus, dass sich der Großteil der kürzlichen Support-Anfragen zwar in Folge der Behebungen erledigt hat. Sollte dies aber nicht der Fall sein, werden wir dringende Support-Anfragen bevorzugt bearbeiten mit folgenden Betreff:

"URGENT - Benutzername - Dienst". Als Benutzernamen bitte Ihren Macbay-Benutzernamen nennen, als Dienst bitte den Bereich, welcher von der Störung betroffen ist. Weiterhin bitten wir Sie, den Fehler in der neuen Anfrage möglichst detailliert zu beschreiben. Die Anfrage bitte an support@macbay.de schicken.

14:42 Uhr, 19.10.2010

Endlich - Mailserver arbeiten ohne Probleme

Seit etwa einer Stunde laufen die Mailserver wieder fehlerfrei. Es wird keine weiteren Wartungsfenster mehr geben.

12:23 Uhr, 19.10.2010

Mailserver stark ausgelastet

Dier Mailserver sind derzeit zwar wieder aktiv, allerdings gibt es noch einen Defekt, der zu Verzögerungen führen kann.

11:18 Uhr, 19.10.2010

Wartung der Mailserver

Heute vormittag mussten wir unserer Mailserver erneut warten. Betroffen waren RAID-Komponenten. Mittlerweile ist der Server wieder am Netz. Emails sind nicht verloren gegangen, es kann aber vereinzelt zu verzögerten Auslieferungen kommen.

17:30 Uhr, 18.10.2010

Ein Rückblick

Heute möchten wir zu den in diversen Foren, Blogs und auch hier hinterlassenen Kommentaren Stellung beziehen, aber vorab der aktuelle Status:

Die Webserver und Mailserver sind seit Samstag Abend wieder vollständig erreichbar. Nur noch in ganz einzelnen Fälle dürften Emails verzögert durchgestellt und einzelne Seiten aufgebaut werden. Web-Nutzer sollten in diesem Fall die Cookies und Cashes löschen. Von Verzögerungen sind ebenfalls die Faxbestätigungen betroffen, sofern in den Faxeinstellungen eine Macbay-Emailadresse als Zustellfach ausgewählt wurde. Die Faxserver selber konnten erst gestern repariert werden und sind seit heute morgen wieder voll funktionstüchtig.

  Weiterlesen...

15:04 Uhr, 16.10.2010

Statusbericht vom 16.10.2010

Statusbericht vom 16.10.2010

Seit Freitag Abend sind unsere Webserver wieder erreichbar und dürften keine Probleme mehr bereiten. Seit den frühen Morgenstunden sind auch die Mailserver wieder erreichbar, wobei es noch gelegentlich zu Störungen kommt infolge einzelner Wartungsroutinen. Emails können daher nicht immer sofort zugestellt werden, die Verzögerungen dürften sich im Laufe des Tages jedoch verringern.

Durch den Totalausfall der Stromanbindung unseres Rechenzentrums hatten wir es hier mit dem schlimmsten, jemals erlebten Server-Ausfall zu tun. Sämtliche vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen im Rechenzentrum haben nicht hinreichend gegriffen. Für uns hat nun höchste Priorität, nach dem Abschluss aller aktuell noch zu tätigenden Wartungen, unser Sicherheitskonzept umzustrukturieren, um bei künftigen Ausfällen - welche sich zu 100% nie ausschließen lassen - nachfolgende Wartungsfenster dramatisch zu verkürzen. Bearbeitungszeiten von über 10 Stunden sind unter keinen Umständen mehr hinnehmbar.

Wir sind uns darüber bewusst, dass viele Anwender ihren Macbay-Account beruflich nutzen und Ausfälle mit einer derart langen Behebungsdauer inakzeptabel sind. Wir nehmen die verständliche Verärgerung seitens unserer Nutzer sehr ernst und werden in den kommenden Tagen allen Nutzern 25 Credits mit unbegrenzter Laufzeit kostenlos gutschreiben.

Diskussion

27 Kommentare

18:24 Uhr, 15.10.2010

Stromausfall im Rechenzentrum am 15.10.2010 (Update 6.00)

Hallo,

heute mittag gab es einen Stromausfall in unserem Rechenzentrum, wonach sämtliche Server kurzfristig neu gestartet werden mussten. Bei den Macbay-Servern läuft hierbei seit etwa 12:30 eine Prüfungsroutine des Dateisystems, welcher aufgrund der großen Datenmenge noch bis voraussichtlich heute Abend andauern wird.

Aus diesem Grund waren und sind teilweise viele Webseiten und Email-Postfächer nicht erreichbar. Wir konnten leider im Zuge des Ausfalls leider weder einen Warnhinweis auf unserer Webseite oder per Newsletter posten, noch in diesem Blog.

Wir sind über den Vorfall sehr verärgert und bedauern die Situation zutiefst. Wir wissen, dass viele unserer Nutzer beruflich auf einen reibungslosen Betrieb angewiesen sind und werden alles tun, um sämtliche Systeme heute wieder instand zu setzen.

Übrigens sind wir jetzt auch über Twitter erreichbar unter http://twitter.com/Macbay_Berlin

Über eine etwaige Wiedergutmachung werden wir später berichten.

Beste Grüße vom Team von Macbay

Update: Die Mailsysteme laufen wieder, sind aber noch unter hohter Last, die sich im Laufe des Vormittages etwas beruhigen sollte. Wir werden in einer gesonderten Mail die Probleme zusammenfassen. Für die viel zu lange Downtime schon jetzt ein großes Sorry vom gesamten Team für den größten E-Mailausfall in der Geschichte von Macbay.

Diskussion

15 Kommentare

20:14 Uhr, 17.08.2010

Anmeldungen in der Macbay Suite funktionieren wieder

Hallo,

wir konnten den Fehler bei der Anmeldung in der Macbay Suite beheben.

Schönen Gruß,
S.Liem

Diskussion

2 Kommentare

19:39 Uhr, 17.08.2010

Anmeldungen in der Macbay Suite teiweise beeinträchtigt

Hallo,

derzeit ist es für einige Accounts nicht möglich, sich in der Macbay-Suite anzumelden. Es erscheint bei einigen eine Fehlermeldung. Wir bemühen uns um eine zügige Behebung und informieren an gleicher Stelle, sobald der Fehler behoben sein wird.

Bitte entschuldigen Sie uns die Unannehmlichkeiten.

Schönen Gruß,
S. Liem
support@macbay.de

Icon: zur ersten Seite Icon: zurück
Icon: weiter Icon: zur letzten Seite

Login / Anmelden

 

Funktionen

  • Per E-Mail versenden